Vermittlung
Schreibe einen Kommentar

Fila S.Miguel (Mixe) in Ponta Delgada suchen dringend neues Zuhause

In Ponta Delgada, die Hauptstadt der Azoren, gibt es ein Tierheim welches zahlreiche Hunde und Katzen beherbergt, die kein Zuhause haben. Trotz eines neuen Gesetzes, welches die Tötung in Tierheimen untersagt, sieht die Lage auf den Azoren leider ganz anders aus. Andre, ein  Portugiese der erst kürzlich in seine Heimat zurückgekehrt ist beschreibt es folgend:

The problem of dog abandonment and abuse in São Miguel and the Azores is a cultural one. In an Island where so much of its population works in the dairy industry, animals are seen as property. Property can be disposed or misused without as much as a second thought and I feel it will take a few generations for the majority of locals to understand or care about animal welfare and catch on to the rest of the developed world on that subject.

On any given day, on any given parish of São Miguel Island you will encounter domestic animal abuse, from incredibly high rates of dog abandonment, to dogs tethered for the entire duration of their lives, most tied to the cow rations container or to someone’s backyard with rights to one visit for his/her daily meal.

If this wasn’t enough, chipping is not required, neutering is almost frowned upon and backyard breeding goes unchecked, unregulated and is often encouraged. This environment is a boiling pot for animal abuse and dogs get more than their fair share of this unsavory dish.

People often refer to the Azores as a Paradise. For these 1000’s of dogs, it is much closer to hell.

Auf den Azoren gelten Tiere als Sache, welche man nicht nur besitzen kann, sondern auch wegwirft wenn man sie nicht mehr braucht. Zahlreiche Hunde werden qualvoll getötet, misshandelt und ausgesetzt. Gleichzeitig wird in Hinterhöfen unkontrolliert vermehrt und Rassen gemischt, unbrauchbare Hunde werden entsorgt. Es wundert daher wenig, dass die Hunde die im Canil Municipal in Ponta Delgada landen in eher schlechter Kondition sind. Große und erwachsende oder alte Hunde haben quasi keine Chance auf Vermittlung und werden das Canil Municipal nicht mehr verlassen. 

Andre hat das Canil besucht und mir Bilder von den Fila S. Miguel Mixen gemacht. Folgend Fotos und eine Beschreibung der Hunde. In der Hoffnung, dass jemand der sich mit der Rasse auseinandergesetzt hat und einem erwachsenen Hund ein neues Leben schenken will, teile ich die Infos gerne. Bei ernsthaftem Interesse stelle ich gerne den Kontakt her. 

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Hunde nicht persönlich kenne und auch in keiner Organisation involviert bin. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Fila(-X) in gute Hände kommen, die sie verstehen und ihnen gerecht werden. Adoption die nur auf Mitleid beruht darf keine alleinige Motivation für die Adoption eines Filas sein. Auch der eine vermutlich günstige Anschaffung des Hundes darf kein Argument sein. Es muss einem bewusst sein, dass diese Hunde auch in Deutschland (zumindest anfangs) weitere tierärztliche Unterstützung benötigen. Diese Hunde lebten in ihrem Leben vermutlich nur an der Kette oder im Zwinger, daher ist eine gründliche Resozialisierung in ihrem neuen Heim unausweichlich und sollte mit einem geeigneten Trainer erfolgen. Bei vermittelnden Vereinen sollte man vor der Adoption viele Fragen stellen, auf 100%ige Transparenz achten und auch die Arbeit vor Ort hinterfragen. Denn nur Retten ist keine Lösung, es muss auch an der Aufklärung und Erziehung der Menschen auf den Inseln gearbeitet werden. Ein Verein der nur Hunde rettet und damit u.U. den Lebensstil der Retter vor Ort finanziert, kann nicht seriös sein. Also Augen auf und nicht scheu sein Fragen zu stellen und zufriedenstellende Antworten zu verlangen.

Ich unterstütze sehr gerne bei Fragen zur Rasse und bei aufkommenden Problemen, ganz egal woher der Hund letztendlich kommt. 

Diese Hunde suchen ein neues Zuhause

Bei ernsthaftem Interesse stelle ich den Kontakt her. Bitte um eine Nachricht unter Kontakt.
Wichtig: Mehr Informationen als die Folgenden sind momentan nicht verfügbar. Kupierte Hunde können nicht in die Schweiz importiert werden.

10749-F

Name: Leoa
Rasse: Fila SM
Hündin
Alter: ca. 5 Jahre
Größe: Medium (22-25kg)
Temperament: Vermutlich ein ehemaliger Arbeitshund. Sie war wachsam, aber nicht aggressiv, machte einen selbstbewussten Eindruck, trotz der schlechten Verfassung.

 

10663-M

Gestromt mit weißen Abzeichen
Rüde
Rasse: Fila SM Mischling 
Alter: junger Erwachsener 
Größe: Medium (20 kg – in guter Gesundheit ca. 25kg)
Kastriert: Nein 
Temperament: Sanfter Hund, erscheint sehr sozial.

 

10554-F

Name: Mel
Hündin
Rasse: Cão de Fila SM
Alter: Junghund, ca. 6-9 Monate 
Größe: Groß (ca. 24kg), ausgewachsen ca. 30kg
Temperament: Sehr sozialer Hund, sehr bemüht zu gefallen und verspielt. Gute Energie, Veranlagung und sehr clever. Sie hat einen tollen Charakter (siehe Video).

 

10628-F

Hündin
Rasse: Cão de Fila SM Mischling 
Alter: Junghund, ca. 8-12 Monate
Größe: Medium/Geoße (ca. 20 kg, befindet sich aber noch im Wachstum)
Temperament: Schüchtern, vermutlich durch den Stress, aber neugierig und sie war die erste in dem Zwinger die gegrüßt hat. Sie war sozial und wir vermuten, dass ein Training mit positiver Verstärkung würde ihr gut tun.

 

10551-F  

Hündin 
Rasse: Cão de Fila SM Mischling 
Alter: Junghund, ca. 8 Monate 
Größe: Medium/Groß (ca. 18kg, wächst vermutlich nicht mehr viel)
Temperament: Freundlich und wachsam, sie war die erste im Zwinger die zum Grüßen kam. Keine Aggression, sehr neugierig und ruhig, gute Energie.

 

10803-F

Hündin
Rasse: Mischling, vermutlich mit etwas Fila
Alter: Erwachsen, ca. 5 Jahre
Größe: Medium/Groß (sehr dünn im Moment, wird auch noch zulegen und ein schöner Hund)
Temperament: Sehr schüchtern und depressiv, sie war vermutlich schon lange von ihrer Familie getrennt. Sie war sehr bemüht zu gefallen und grüßte mit Zuneigung. Keine Aggression, ein freundlicher Hund.

Kommentar verfassen