Sport

Hunde der Rasse Fila Sao Miguel sind eher Spätentwickler. Ihr Wachstum ist mit 12 Monaten noch nicht abgeschlossen, weshalb man einen jungen Fila bis mind. 15-18 Monate nicht sportlich belasten sollte. In einem jungem Fila steckt dennoch die Power eines Arbeitshundes und er will auch mental gefördert werden.

Zim wird ausgebildet in

  • Grundgehorsam / Unterordnung
  • Rettungshund (Fläche)
  • Stöber- und Objektsuche
  • Herding

 

Schon als Welpe hat Zim sehr viel Spaß an der Nasenarbeit gezeigt, seine ersten kleinen Fährten ist er bereits mit 10 Wochen gelaufen.
Die haben wir weiter ausgebaut und inzwischen befindet er sich in der Ausbildung als Rettungshund. Wir trainieren etwa zweimal wöchentlich die Flächensuche und Gegenstandsuche, wobei Zim sich kooperativ, mutig und kreativ zeigt. Er ist auch in der Dunkelheit furchtlos, sucht in einer eigenständigen Weise, die sich dennoch sehr gut führen lässt. Auch bringt er sich selber nicht in Gefahr und ist an schwierigen Stellen sehr vorsichtig, noch wird er „verrückt“ oder kopflos. Das aller wichtigste jedoch, ist dass er Lust hat zu arbeiten und finden will.
Zim ist wahrscheinlich der erste Fila Sao Miguel, der als Rettungshund ausgebildet wird.

 

 Zims perfekte Nebenbeschäftigung:

  • Agility
  • Frisbee
  • Longieren
  • Schwimmen
  • Dog Diving
  • Fahrrad fahren
  • Begleithund beim Segeln, Stand Up Paddling, Bootfahren
  • Begleithund in der Stadt, bei Freunden und Abends in der Bar

 

Der perfekte Sommerspaß und schonende Muskelaufbau ist zweifelsohne Schwimmen. Zim ist ein sehr begeisterter und ausdauernder Schwimmer, im Fluß, See oder Meer, dabei ist es ihm völlig egal wie tief oder weit das Gewässer ist. Man benötigt sehr viel Überredungskunst ihn aus dem Wasser zu holen, wenn es nach Hause geht. An diesem Hund ist ein Seeotter verloren gegangen, denn Zim würde am liebsten am Wasser leben (und in einem Boot schlafen). Er springt mit einer großen Begeisterung ins Wasser und apportiert sein Spielzeug, weshalb wir auch ein wenig für Dog Diving trainieren. Außerdem begleitet mich Zim beim Stand Up Paddling und im Segelboot.