Der Arbeitshund

Der Fila Sao Miguel wurde ursprünglich als Arbeitshund gezüchtet, um die Rinderherden auf den Azoren zu treiben und beschützen. Obwohl heute nur noch wenige Filas dazu eingesetzt werden, tragen sie alle noch den Instinkt und die entsprechenden Eigenschaften in sich.

Im Gegensatz zu Hütehunden die mit Schafen arbeiten, steht der Fila San Miguel nicht dauerhaft „unter Strom“. Er schätzt selber ein, ob er in diesem Moment agieren muss und kommt genauso schnell wieder zur Ruhe, wie er aufdrehen kann. Diese Balance zwischen Lässigkeit und schellen Manövern hat er wahrscheinlich seiner molossoiden Abstammung zu verdanken. Durch die Geographie der Azoren und dessen hügeligen Weiden, verfügt der Fila über eine gute Muskulatur und Ausdauer. Die ständigen Wetterwechsel und klimatischen Bedingungen formen ihn zu einem robusten und anpassungsfähigen Hund.

Die Arbeit mit dem Rind erfordert vom Hund viel Mut, Ausstrahlung und Energie. Er muss sich dem vielfach größerem, stärkeren und schweren Tier alleine gegenüber stellen und zunächst durch seine bloße Präsenz beeindrucken. Sollte er sich doch mit Nachdruck Respekt verschaffen, so beißt er instinktiv in die Hinterhand und tief genug, um das Euter nicht zu verletzten.

Obwohl er nicht als Schutzhund gezüchtet wird, gibt es doch einige Bauern die ihre Fila San Miguel als solchen bei ihren Rinderherden lassen. Dabei profitieren sie von der gewissen Selbstständigkeit der Filas, die dennoch einen starken Menschenbezug haben im Gegensatz zu einigen Schutz- oder Hirtenhundrassen.

Diese zahlreichen Eigenschaften, starker Menschenbezug, Eigenständigkeit, Dynamik, Robustheit, Lässigkeit, Ausdauer und Ausdruck zeichnen den Fila San Miguel heute zu einem vielseitig einsetzbaren Familienhund aus. Seine Sportlichkeit laden zu sowohl zahlreichen kaninen Disziplinen ein, als auch zur Ausbildung als Schutzhund oder einfach nur zum Einsatz als aktiven Familienhund.

Eine Rasse die gefordert werden will, ohne seine Menschen zu überfordern.

 

Artikel zum Thema „Arbeitshund“ sind hier zu finden:

http://www.filasanmiguel.de/tag/arbeitshund/

 

Bildergalerie von Eva-Maria Krämer – für einen Zeitungsartikel in der „Hundewelt“ vom 15. November 1991, besuchte die Fotografen den Fila San Miguel auf den Azoren und hat ihn als Arbeitshund abgelichtet.

 

Kommentar verfassen