Seriöse Züchter

Wie man einen Züchter definiert, daran scheitern sich leider die Geister. Viele sprechen ausdrücklich von einer „liebevollen Hobbyzucht mit Familienanschluss“ und stellen dies dem „professionellen Züchter“ gegenüber. Dabei bin ich allerdings der Meinung, dass Professionalität nicht Leidenschaft und Hobby ausschließt.

Ein Züchter hat eine große Verantwortung, denn er setzt acht bis dreizehn neue Geschöpfe in die Welt, die eben in acht bis dreizehn Familien leben werden und acht bis dreizehn Geschichten haben werden. Leider ist unsere Gesellschaft und Politik oft sehr verbissen und sieht in Hunden Kampfmaschinen, Dreckschleudern oder Flohtransporte und nicht immer den Partner und Begleithund. Ein Züchter hat die Verantwortung seine Hunde in ausschließlich gute Hände zu geben, die sich ebenfalls der Verantwortung gegenüber dem Lebewesen und der Gesellschaft bewusst sind.

 

Die Verantwortung gegenüber dem Lebewesen

Der Züchter sollte nur mit gesunden und charakterfesten Hunden züchten. Ein Tier das HD positiv ist, wird dies seinen acht bis dreizehn Welpen vererben. Schon bevor diese auf der Welt sind, ist ihr Schicksal bestimmt. Sie werden ab einem gewissen Alter nicht mehr schmerzfrei laufen können, sie dürfen nicht springen, sie dürfen keine Treppen laufen. Die Tierarztkosten werden astronomisch sein. Operationen und Akupunktur, eine Lebensration Schmerzmittel. Womöglich wird der Hund nicht besonders alt und die ganze Sache nimmt ein unschönes Ende. Warum das Ganze? Warum züchtet jemand mit kranken Hunden und besiegelt damit acht bis dreizehn Schicksale, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken?

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter kann die Gesundheit seiner Hunde belegen. Die Hunde wurden untersucht und auch für die Welpen gibt es ein Gesundheitszeugnis.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter kennt die Eigenschaften seiner Hunde. Er wird die Stärken aufzählen, aber auch über die Schwächen und Makel reden können. Er analysiert seine Hunde und bemüht sich bei der Verpaarung um eine Verbesserung. Denn ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter weiß, dass Zucht Fortschritt bedeutet, nicht die Einführung von Charakter- oder Gebäudemängeln.

Einen seriösen, professionellen und leidenschaftlichen Züchter kann man besuchen und er wird die Wurfkiste und die Eltern zeigen. Er arbeitet transparent und hat nichts zu verbergen, denn schließlich geht’s den Hunden gut und deshalb kann er sie und die Umgebung in der die Welpen aufwachsen auch zeigen.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter wird erst ab der dritten oder vierten Lebenswoche einen Welpen aussuchen und reservieren. Vorher kann man noch keine Aussagen über Charakter und Exterieur sagen. Alle acht bis dreizehn Welpen sind individuell, auch wenn sie die Rassebeschreibung aus dem Buch erfüllen. Aber der eine ist vielleicht etwas temperamentvoller als der andere, oder dominanter und somit nicht für jeden geeignet. Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter wählt also seinem Kunden einen passenden Hund aus, denn er hat sich im Vorfeld über dessen Wünsche und Erwartungen informiert. Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter weiß, dass bei einer schlechten Wahl weder Hund noch Mensch glücklich miteinander werden und in solchen Fällen das Tierheim oder starke Einschränkungen im Leben die Konsequenz sein könnten.

 

Die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

 Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter wird seine Welpen in den ersten Woche mit unterschiedlichen Situationen konfrontieren, um sie für ein Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter wird die Welpen acht Wochen lang niemals nur im Zwinger, Keller oder einem Zimmer halten. Bei ihm kommen sie täglich bei Wind und Wetter an die frische Luft, damit sich die Lungen entwickeln können und die Welpen neue Dinge kennenlernen und neue Ort sehen. Sie treffen neue Menschen, andere Hunde, Tiere und sogar Kinder. Sie lernen, dass laute Geräusche nicht schlimm sind und fahren auch mal im Auto.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter bemüht sich um eine bestmögliche Sozialisierung bis zur achten Woche. Dabei gibt er dem neuen Besitzer wichtige Tipps mit auf dem Weg, wenn dieser noch keine Erfahrung hat. Selbst wenn dieser schon Hunde hatte, kann es nicht schaden darüber zu reden.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter klärt den neuen Besitzer über die gesellschaftliche Verantwortung auf. Hunde sind keine Kuscheltiere. Hunde, auch der Fila, entwickeln große und spitze Zähne, die verletzen und sogar töten können. Der Respekt vor dem Lebewesen muss vorhanden sein, damit man dem Lebewesen Respekt beibringen kann.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter weiß, dass der Fila San Miguel eine seltene und unbekannte Rasse ist. Diese Rasse hat das Glück nicht von der Politik auf verachtende Art und Weise diskriminiert zu werden (vgl. Der Fila als Kampfhund?), weil es noch keine negativen Vorfälle gab. Der seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter und der neue Besitzer haben die Verantwortung, dass sich auch weiterhin keine negativen Vorfälle ereignen werden, in dem sie alles für eine korrekte Sozialisierung und eine gute Erziehung geben.

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter wird den Fila San Miguel aber auch nie wie einen Modehund vermarkten und an den Mann bringen. Denn er weiß, dass die Rasse unter solch einer Entwicklung hinsichtlich Gesundheit und Charakter leiden wird.

 

Ein seriöser, professioneller und leidenschaftlicher Züchter erkennt an, dass Hundezucht nicht zum persönlichen Profit betätigt werden darf, sondern ausschließlich um unser kulturelles Erbgut zu erhalten und fortzuführen. Die Hundezucht darf niemals die Lebensgrundlage sein.

 

Einige Tipps vom vdh wie man seriöse Züchter erkennt:

wuehltischwelpen-1

Kommentar verfassen