Über diese Seite

Diese Seite habe ich vor einigen Jahren ins Leben gerufen um über die eher unbekannte Rasse Cão Fila de São Miguel, auch bekannt als Azores Cattle Dog, zu informieren. Über den Laufe der Zeit ist sie immer weiter gewachsen und wenn ich etwas Zeit habe bringe ich sie immer wieder auf den neuesten Stand mit meinen neuesten Erkenntnissen und Fotos 🙂 Inzwischen ist sie um eine zweite Rasse gewachsen, den Cimarron Uruguayo, über die ich auch vermehrt Informationen bereitstellen werde.

Ich freue mich außerdem über neue Kontakte von Fila- oder Cimarron-Besitzern und Interessierten im deutschsprachigen Raum. Gerne dürft ihr mir schreiben wenn ihr selber einen Fila São Miguel oder Cimarron Uruguayo zu Hause habt, kennt, gerne besitzen wollt oder Infos über ihn benötigt.

Diese Homepage soll nicht nur informieren, sondern auch zum Nachdenken anregen bevor man sich einen Hund dieser Rasse kauft. Der Fila ist zweifelsohne faszinierend aber durch seinen starken Charakter und seine präsenten Triebe und Anlagen auch kein Hund für Jedermann.

 

Über uns

Vor vielen Jahren (ca. 2005) bin ich auf diese Rasse aufmerksam geworden und habe seit dem den Kontakt zu Haltern und Kennern der Filas gesucht, um mehr über diese Hunde herauszufinden. Es gibt kaum Literatur oder sie ist nur schwer zu erreichen und man trifft nicht jeden Tag einen Fila auf der Straße, weshalb das Einholen von Informationen am Anfang nicht besonders leicht war. Seit dem immer mehr Besitzer sich im Internet, Foren und sozialen Netzwerken tummeln ist auch das einfacher geworden, dennoch findet man kaum eine annähernd vollständige Informationsquelle.

Mein erster eigener Fila war bereits 2008 geplant, doch die Umstände in meinem Leben erlaubten mir, dass erst 2012 mein Rüde Zim einziehen konnte. Seit dem und auch schon davor, stehe ich mit Besitzern und Züchtern der Rasse aus Portugal, Frankreich, Belgien, Österreich, Schweiz, Norwegen, Finnland und natürlich Deutschland in Kontakt, außerdem treffe ich mich regelmäßig mit Haltern und besuche Züchter um mein Bild auf die Rasse stetig zu erweitern.

09_06_01_fsm_gdda040

Zims Mutter Bakura und meine damalige Hündin Vicky beim Züchter-Besuch 2009

Seit Dezember 2014 bereichert außerdem Rumo das kleine Rudel. Kein Fila São Miguel, dafür aber eine ähnlich faszinierende Rasse, ein Cimarrón Uruguayo. Auch er bekommt seinen Platz auf dieser Homepage und ist häufig auf den Fotos zu sehen. Der Cimarron ist genauso selten in Deutschland, weshalb ich meine Webseite um diese Rasse erweitere.

Handsome Invader Zim und Bilu CU Semperfi

Zim und Baby Rumo im Januar 2015

 

Fotografie

Ich bin nebenberuflich Fotografin und meine Hunde sind natürlich meine besten und schönsten Modells 😉 Besucht meine Webseiten, wenn ihr noch mehr Fotos sehen wollt:

www.vor-die-linse.de — Vor-die-Linse • Fotografie, meine Foto-Seite mit Online-Shop
www.facebook.com/vor.die.Linse — die dazugehörende Facebook-Seite
www.thepixelnomad.com — Mein Foto-Portfolio und Reise-Seite

151023_Rumo_Zim373