Geschichte

Herkunft des Namens

Fila stammt vom Verb „filar“, welches fangen, nehmen bedeutet. Laut Morais ist ein „cão de fila“ ein Hund der seine Beute fängt und nicht mehr loslässt. Ein „cão de fila“ ist demnach im Spanischen ein „perro de presa“ oder im Französischen ein „chien de prise“. Eine korrekte Deutsche Übersetzung gibt es leider nicht. Diese molossoiden Hunde als „Kampfhund“ oder „Bluthund“ (wörtlich „Beißhund“ oder „Packhund“) zu bezeichnen, würde diesen Rassen Unrecht tun.
Cão ist das portugiesische Wort für „Hund“. Die Azoren-Insel São Miguel wird je nach Sprache auch San Miguel oder Saint Miguel geschrieben.

Durch die Namensgebung wird der Cão de Fila de São Miguel häufig mit dem bekannteren Fila Brasiliero verwechselt. Man nimmt an, dass diese Rassen auf dieselben Molosser zurückzuführen sind, die man anfangs auf die Azoren gebracht hat. Von dort aus sind die Portugiesen weiter nach Brasilien gereist. Während der Cão de Fila de São Miguel von diesen Molossern, Podengos und anderen Treibhunden abstammt, sind die Ahnen des Fila Brasiliero neben jenen Molossern auch Bloodhounds, weshalb sie auch als Spürhunde eingesetzt werden.

Die Entdeckung der Azoren und der Insel São Miguel und Erwähnung der Rasse

Das Inselarchipel der Azoren wurde erstmals 1427 kartographisch erwähnt und in den folgenden 25 Jahren erforscht. Erst 1444 wurden die Inseln durch Portugiesen besiedelt, mit ihnen kamen die ersten molossoiden Hunde iberischer und provenzialer Herkunft.

Im 16. Jahrhundert wurden der Fila (cão de fila) zum ersten Mal in den Werken „Saudades da Terra“ des Dr. Gaspar Frutuose erwähnt. Er erzählt wie während einer Jagd die Kolonisten mit einem wilden Stier konfrontiert wurden und dabei einer der Gruppe verletzt wurde. Nach der Rückkehr erzählt der Verletzte „[…] er und der Maure welcher einen Fila, einen Suchhund und andere Hunde hatte“ sind wieder auf der Jagd um den Stier zu fassen.

Im 19. Jahrhundert findet man den Fila in der Studie des Ingenieurs Francisco Borges da Silva über die Insel São Miguel (San Miguel, Saint Miguel) wieder. In einem Kapitel über die Zoologie typisiert der Autor die heimischen Hunde in fünf Gruppen und nummeriert sie wie folgend:
1. „exzellente Filas, die Rasse kommt von der Insel Terceira“ (der Cão de Fila da Terceira bzw. Rabo Torto, inzwischen ausgestorben)
2. „Podengos“ (u.a. Überbegriff für Sichthunde und kleine bis mittelgroße Jagdhunde, die den verschiedenen Typen des portugiesischen Podengo von heute entsprechen),
3. „Rafeiros“ (undefinierte Rasse/Mischung, ggf. lokale Hütehunde oder Hof- und Farmhunde, u.U, auch Vorfahren des Barbado da Terceira; nicht zu verwechseln mit dem „Rafeiro do Alentejo“),
4. „Mischungen von Filas [da Terceira] und Podengos, hervorragend um Wein[reben] und Haus zu beschützen“ (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Vorfahr des Fila de São Miguel wie wir ihn heute kennen),
5. „Jagdhunde“.

 

Aus dieser Zeit stammen auch einige Zeugnisse aus der Stadtverwaltung, womit sich die Wichtigkeit der Hundepopulation auf der Insel erahnen lässt. Aus einer städtischen Verordnung vom 11. Juni 1867 geht im Artikel 4 (Verordnung über Tiere private Gelände der Bewohner) Artikel 1 §2 hervor: „es ist absolut verboten, während aller Monate des Jahres, den Fila streunen zu lassen, d.h. die Rasse die es gewohnt ist den Menschen und andere Tiere zu beissen und wird mit Geldstrafen geahndet.“

Das erste Foto eines Fila de São Miguel wurde durch den Clube Português de Canicultura im Jahre 1938 veröffentlicht. Der abgebildete Hund gehörte Dr. José Joaquim Andrade aus Albuquerque.

 

Die Anerkennung der Rasse

07. Juni 1981 – Während der ersten nationalen Hunde-Ausstellung von Ponta Delgada (Insel San Miguel) wurden aus Neugierde und Interesse einige Exemplare des Fila de São Miguel den Richtern Dr. Antonio Cabral und Ing. Luis Pinto Teixeira vorgestellt, welche „durch ihre gezeigte Qualität, ihre Stärke und Tapferkeit begeisterten, dass elf Exemplare fotografiert und gemessen wurden“. Seit diesem Datum erhält sich die Vorstellung einer Homogenität des Types.

26. Juni 1983 – Mit der ersten Hundeausstellung von Vila Franca Do Campo (Insel San Miguel) ergab sich die Gelegenheit, dass die Richter Dr. José Correia Monteiro und Dr. Carla Molinari an mehreren Orten der Insel den Fila de São Miguel sehen konnten. Die enorme Homogenität innerhalb der Population führte sie dazu einen Standard zu erarbeiten. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe aus dem Amtsveterinär Dr. Luis Tavares Nette de Sequeira, Dr. Luis Henrique Sequeira de Medeiros und Dr. Adolfo Lima, welche sich für die Erfassung einer Rasse ermuntern konnten.

 

10. Februar 1984 – Die Gruppe um M. Antonio José Amaral, ein Delegierter des CPC, mit M. Luis Mecia de Almeida (Züchter) und Dr. Maria de Fatima Cabral reichen den ersten Standard beim CPC ein.

19. Dezember 1984 – Der Standard des Fila de São Miguel wird von CPC anerkannt.

15. Oktober 1991 – Gründung des Clube do Cão de Fila de São Miguel durch M. Francisco Eduardo Couto Teves, M. Luis Mexia de Almeida und Dr. Maria de Fatima Cabral.

31. Mai 1992 – Erster Rassen-Wettbewerb mit 70 präsentierten Hunden, organisiert durch Mairie de Ponta Delgada

21./22. November 1992 – Durch die Initiative des CPC wurden Fila de São Miguel Dr. Mario Perricone, einem „all round“ Richter der FCI, vorgestellt um die Homogenität der Rasse sicherzustellen für eine internationale Anerkennung. Die Präsentation fanden in Ponta Delgada und Lissabon statt.

24. August 1993 – Feinkorrektur des Standards im Einvernehmen mit den FCI Normen.

26. September 1993 – 1. Nationalausstellung (Monografica) mit fast 100 präsentierten Hunden

29. Oktober 1993 – Der Standard wurde der FCI präsentiert

Juni 1994 – Beantragung zur vorläufigen Anerkennung Rasse bei der FCI

11. September 1994 – 2. Nationalausstellung (Monografica) mit 49 eingetragenen Hunden

9./10. März 1995 – Die Rasse wird von der FCI anerkannt

17. Juni 1995 – 3. Nationalausstellung (Monografica) mit 72 eingetragenen Hunden (weitere Entwicklung der portugiesischen Monograficas)

29. November 1995 – Der CPC teilt dem Clube do Cão de Fila de São Miguel die vorläufige Anerkennung der Rasse teil. Dieser provisorische Titel gilt für 10 Jahre.

12. Mai 1996 – Präsentation der Rasse bei der französischen C.A.M.I.L.A. und somit dem größten Zuchtgebiet nach Portugal. Inzwischen hat der Fila São Miguel auch Verbreitung im europäischen Ausland und Übersee gefunden. Es wurden Hunde nach Finnland und auch in die USA oder Canada exportiert. In diesen Ländern werden die Grundsteine für ein kleines Zuchtgeschehen gelegt. Auch in Deutschland gibt es seit den 1990ern Fila San Miguel, allerdings keine eingetragene Nachzucht.

20. Juni 2007 – der Fila de São Miguel ist eine vom FCI vollständig anerkannte Rasse und der Standard Nr. 340 wird endgültig genehmigt.

Quelle u.a. http://www.caofilasaomiguel.com

Kommentar verfassen