Rumo & Zim, Sport & Work
Schreibe einen Kommentar

Zim besteht den Eignungstest für DRK Rettungshunde :)

Gestern war ein erfolgreicher Tag für Zim, denn er hat den Eignungstest für DRK Rettungshunde bestanden. Wir trainieren seit August 2013 in der DRK Rettungshundestaffel Havelland und konnten jetzt gemeinsam mit 2 weiteren Kameraden(hunden) auf den offiziellen Eignungstest gehen. Dort wird geprüft, ob der Hund sozial verträglich ist, über ein freundliches Wesen verfügt und keine Angst vor gewissen Situationen zeigt. Zum Beispiel verengt eine Personengruppe ihren Kreis um den Hund, sogar im Laufschritt (siehe Bilder), oder der Hund muss sich von Fremden anfassen und rufen lassen und mit ihnen spielen. Auch darf er gegenüber lauten Geräuschen, Rauch, Feuer, rollenden Gegenständen u.v.m. keine Scheu, Angst oder Aggression zeigen. Zuletzt wurde noch die Anzeige an einer Versteckperson (der eigene Hundeführer) geprüft, was für Zim natürlich kein Problem war 😉

Er hat mit einem hervorragendem Schnitt von 1,3 bestanden. Abzüge gab es lediglich beim Tragen durch eine Fremdperson (das kennt er, aber der nette Herr war ihm wohl doch etwas suspekt). Wir sind sehr stolz und glücklich auf den ersten Fila-Rettungshund — und der weiteren Ausbildung steht nichts im Wege 🙂

Kommentar verfassen