Fila São Miguel, Rumo & Zim
Schreibe einen Kommentar

Was kann man alles mit einem Fila unternehmen?

Was kann ein Fila eigentlich, außer Kühe treiben und Einbrecher verjagen?

Der Fila Sao Miguel ist ein sehr vielseitiger Hund, nicht zuletzt dank seines kräftigen aber nicht zu schweren Körperbaus und natürlich dank seiner Intelligenz. Als Arbeitshund ist er mutig und fast schon draufgängerisch (wie sonst soll er sich bei Tieren die um ein vielfaches größer und schwerer sind wie er Respekt verschaffen?), ohne dabei den Kopf zu verlieren und sich selber in Gefahr zu bringen. Er ist nicht zu groß und nicht zu schwer, auch hat er keine physischen Übertreibungen oder Mängel, so dass sein eigener Körper ihm nicht im Weg ist. Unterm Strich: er ist der geborene Allrounder. Ob es den Milchbauern damals bewusst war was für ein Talent sie da züchten? Wahrscheinlich schon, denn sie haben ihre Hunde ja selber zu allerlei Zwecken eingesetzt, ohne jedes Mal auf eine andere Rasse zurückgreifen zu müssen.

Selber sollte man aber nicht vergessen wofür der Fila Sao Miguel bis vor kurzem gezüchtet wurde und und immer noch wird: als Viehtreibhund der bei flüchtendem Vieh auch mal zupackt, als Schutzhund und als Wachhund.
Bei aller Eignung als Sporthund, Sofahund oder Familienhund sollte man seinen eigentlichen Verwendungszweck nicht vergessen, denn die Triebe zu oben genannten Eigenschaft wird fast jeder Fila in sich tragen. Dass es in falschen Händen, schlechter, unterirdischer oder gar keiner Erziehung zu fatalen Folgen führen kann will ich nur kurz anschneiden: rennende Menschen (Jogger, Fahrradfahrer, spielende Kinder) die man an der „Flucht“ hindern muss? Wohnungen, die bellend bewacht werden sobald jemand klingelt oder im Hausflur läuft? Wohnungen, die bewacht werden, dass niemand rein oder sogar wieder raus kann? Personal bodyguards die den Besitzer „verteidigen“ sobald jemand sich mit einer schnellen Bewegung nähert? Das sind eher unschöne Szenarien die aber leider gar nicht so realitätsfern sind.

Jeder der an der Rasse Cão de Fila de São Miguel interessiert ist und sich bereits mit seinem hübschem Kopf mit den treuen Augen und seinem gestromtem Fell und der loyalen Seele an seiner Seite sieht: Ich liebe diese Hunderasse sehr, kann sie aber nicht Jedermann uneingeschränkt empfehlen! Bitte setzt euch genau mit der Rasse auseinander, womöglich passen diese Hunde ja gar nicht zum eigenen Lebensstil?

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos von meinen Aktivitäten mit Zim zeigen und demonstrieren, was so ein Fila alles kann. Dieser Fila ist absolut salon- und gesellschaftstauglich, das lässt sich aber nur auf folgendes zurückführen: 1. Ich habe diesen Hund von Anfang an richtig „angepackt“, geprägt und erzogen 2. die Erziehung im ersten Jahr immer mit 100%iger Konsequenz! 3. ebenfalls mit 100%iger Konsequenz habe ich meine Mitmenschen und mein Umfeld unterrichtet und eingewiesen, wie sie sich dem Hund gegenüber zu verhalten haben; das ist unter Umständen anstrengender und schwieriger als den Hund selber zu erziehen! 4. Im zweiten Lebensjahr ist die Erziehung natürlich noch nicht abgeschlossen, denn ein pubertierender Fila testet genauso gerne die Grenzen aus wie ein halbstarker, jugendlicher vor Kraft und Energie strotzender Kerl! Es ist also jetzt besonders wichtig diesem Power-Pony eine Aufgabe zu geben, sonst sucht er sich selber eine!
Mangelnde Konsequenz der Menschen ist die größte Quelle für Probleme mit dem Hund, wenn dieser einmal gelernt hat die menschlichen Schwachstellen zu erkennen, auszunutzen und gegen den Menschen zu verwenden, dann wird es unter Umständen sehr problematisch und sehr sehr schwierig dieses neu erlernte Verhalten zu „löschen“. Leider assoziieren sehr viele selbsternannte Hunde-Profis Konsequenz mit Härte oder sogar Gewalt, was natürlich absoluter Nonsense ist. Konsequenz bedeutet die Einhaltung der aufgestellten Regeln – sowohl vom Hund, als auch vom Menschen.

Das war schon deutlich mehr als ich ursprünglich schreiben wollte 🙂 Jetzt folgen endlich ein paar Bilder von einem sehr vielseitigem Fila Sao Miguel — meinem Zim 😉

 

Kommentar verfassen