Farbschläge

Der Fila San Miguel ist immer gestromt in allen Schattierungen von sandgestromt bis schwarzgestromt. Kleine Abzeichen an der Brust und an den Zehen sind erlaubt. Abzeichen im Gesicht sind eher selten.

Haarkleid
Haar: Kurz, glatt, dicht, rauh, leicht fransig ab den Rutenansatz und an den hinteren Schenkeln.
Farbe: Falb, scharboniertes Sand (grau) oder gelb, von hell bis dunkel; immer gestromt; ein weisser Fleck auf der Stirn und vom Kinn zur Brust kann vorhanden sein, an den zwei vorderen Füssen den zwei hinteren Füssen oder an allen vier Füssen.
aus dem FCI Standard

Es kommt immer wieder vor, dass einfarbige Hunde geboren werden. Sie sind genetisch nicht einfarbig sondern ihnen fehlt einfach die Stromung, dennoch werden sie leider vom Standard ausgeschlossen. Auch gibt es Filas, die höhere Beinabzeichen haben als der Standard beschreibt. Ein guter Hund hat eigentlich keine Farbe und sie sollte eigentlich nachrangig sein, doch leider ist gerade die Optik das erste Kriterium auf Ausstellungen und in manchen Zuchten. 

Aktuell findet man vor allem dunkle Hunde, ein paar helle und eher gräuliche und nur sehr selten gelbe oder sogar feuerrote. 

Das Fell selber ist dicht und etwa 2-3 cm lang im Deckhaar, am Kopf etwas kürzer. Die Rute und die Hinterbeine sind etwas fransiger und an manchen Stellen ist das Fell länger, oft auch am Hals und an der Brust. Diese Mischung gibt dem Fila manchmal ein sehr wildes Aussehen 😉 Es gab früher, vor der Gründung des Zuchtbuches, auch Hunde mit Drahthaar. Diese findet man in der Zucht eigentlich nicht mehr, doch es gab auch schon Würfe mit Hunden die längere Fransen im Gesicht hatten, zb. am Fang und über den Augen (ein bisschen wie Foxterrier), oder die am Rücken und auf der Hinterhand sehr wuschelig werden. Das ist in der Zucht auch nicht erwünscht, jedoch meiner Meinung interessant wenn es vorkommt. Das Fell ist übrigens niemals kurz, glatt und anliegend, wie z.b. bei einem Boxer oder Staff. Das ist in der Regel ein deutliches Indiz auf eine Einkreuzung, oder es ist einfach nur ein gestromter Mischling, der vielleicht nichts mit dem Fila zu tun hat.

Ich habe über längere Zeit Bilder von verschiedenen Filas gesammelt, um eine große Variation der Fellfarben zu erhalten. Wer hätte gedacht, dass „gestromt“ so unterschiedlich sein kann?

Wer weiter Interesse an der Genetik des „brindle“ hat, kann dies hier sehr anschaulich nachlesen: http://www.doggenetics.co.uk/brindle.html
Als Quelle bitte die Bildbeschreibung beachten.

1 Kommentare

  1. sharon hockking sagt

    I got my dog from an SPCA in Ontario. How do I know if he is a purebred???
    He is brindle in color. Has cropped ears and tail. Has a very protective personality. I have never seen a dog that looks like him. When I walk him people come up to me all the time to ask what type of dog he is. He is not the friendliest to new people but once he gets to know them he is ok. He goes after anything that moves squirrels, rabbits, birds,cats. He actually watches tv, if there is an animal on the commercial or show he runs right up to the tv.

Kommentar verfassen