Zuchtnews
Schreibe einen Kommentar

Fila San Miguel Welpen in Deutschland?

Ich habe in letzter Zeit häufiger Mails bekommen mit Anfragen zu FSM Welpen in Deutschland. Da entweder die Email-Adressen nicht funktionierten oder auf Grund Postfach-Überlastung wieder zurück kamen, möchte ich dazu nochmal ein Statement auf der Seite abgeben.

Zur Zeit gibt es keine FSM-Züchter in Deutschland. Es gab bis dato noch keinen eingetragenen Wurf bei vdh.

Wer sich einen solchen Hund wünscht, muss leider weit fahren um sich einen zu holen, oder man muss ihn sich mit dem Flugzeug schicken lassen. (Züchterliste)

Nächste Zuchtländer zu Deutschland: Frankreich, seit neuestem Belgien und Finnland. Einen Welpen aus Portugal / von den Azoren kann man erst mit gültiger Tollwut-Impfung via Flugzeug importieren, also im Alter von ca. 3 Monaten. Die Kupierung der Rute erfolgt bereits im Alter von wenigen Tagen. Man muss also einen Welpen „vorbestellen“ und dann auf sein Glück hoffen, dass der nicht kupierte Welpe den eigenen Vorstellungen entspricht. Denn das kann man erst ab der 3. oder 4. Woche genauer bestimmen, genauso das Exterieur, die Gesundheit und den Charakter. Die Ohren werden meist „erst“ mit ca. 8 Wochen kupiert. Mit kupierten Hunden darf man u.a. nicht in die Schweiz einreisen oder in Deutschland an Ausstellungen teilnehmen. Diese Verbote werden in immer mehr Ländern erlassen.

Der Erwerb eines FSM Welpens ist also nicht ganz einfach und sollte nicht nur gut geplant, sondern auch sorgfältig recherchiert werden. Leider wurde der „exotische Wert“ dieser Rasse bereits erkannt und so gibt es bereits Vermehrer die gezielt ihre Welpen ins Ausland vermarkten.

Deshalb kann ich nur raten: Augen auf beim Welpenkauf! Ganz egal ob in Portugal oder Frankreich, man sollte so viel wie möglich über den Züchter herausfinden. Wenn man sich auf Grund der Distanz kein Bild vor Ort machen kann, so kann man über die Kennel-Suffixe Besitzer von Hunden aus der selben Zucht ausfindig machen und mit ihnen in Kontakt treten.

Kommentar verfassen